zur Bücherübersicht

 

´s menschelet
Schwäbische Geschichten und Gedichte
 

Autoren:

Sebastian-Blau-Preis 2002

Verlag:

Silberburg-Verlag, Tübingen

Auflage:

2002

Format:

Buch, 144 Seiten, 12 x 19 cm, gebunden.

ISBN:

 
3-87407-539-7     Buch/Tonträger bestellen:   Bei www.amazon.de bestellen
Herausgegeben im Auftrag des Vereins schwäbische mund.art von Sigrid Früh.
Mit einem Vorwort von Manfred Rommel.

Klappentext:

Ein reizvolles, buntes Lesebuch mit neuen Geschichten und Gedichten
in schwäbischer Mundart.
Land und Leute in all ihren Facetten - die schwäbischen Texte dieses Buches beleuchten sie. Mal heiter, mal nachdenklich wird vom dörflichen Leben heute oder aus der Jugend der Großeltern erzählt. Mal darf der Leser dem Kehrwochengschwätz der Nachbarin auf der Straße zuhören, ein andermal erinnert sich die Oma, die auf dem Bänkle vor dem Haus sitzt, an vergangene Zeiten. Liebevoll werden die Schwaben mit ihren Eigenheiten dargestellt, gleichzeitig schwingen in vielen Texten kritische Töne mit: Weder war früher alles besser, noch ist heute alles gut.

Aus dem Geleitwort:
Die Ausschreibung des Sebastian-Blau-Preises löste bei unseren Poeten und Schriftstellern ein Echo aus, das beweist, dass die dichterische Kraft in unserem Lande trotz der Inanspruchnahme und Abnutzung, die der menschliche Geist durch die Informationsgesellschaft und die moderne Medienwelt erfährt, nach wie vor lebt. Josef Eberle, der Meister der hochdeutschen, der schwäbischen und der lateinischen Sprache, hätte seine helle Freude an den eingesandten Beiträgen gehabt, und auch ihm wäre es schwer gefallen, einige von ihnen zu preisen und die anderen nicht...