zur Bücherübersicht

 

Geheimnisvolle
Winter und Weihnachtszeit
Märchen, sagen, Brauchtum und Lieder
von Martini bis Lichtmess
 

Autoren:

Sigrid Früh

Verlag:

Timon Verlag/ Hamburg

Auflage:

2007

Format:

14,5 x 21 cm,192 Seiten, Softcover

ISBN:

 
978-3-938335-15-4     Buch/Tonträger bestellen:   Bei www.amazon.de bestellen
Kurzbeschreibung:
Das Wesen unserer Winter- und Weihnachtszeit war für unsere Vorfahren geheimnisvoll, rauh und wild, es gab noch keine bonbonfarbenen Brause-Bräuche wie heute. Es war der Kampf des Guten mit dem Bösen, des Dunkels mit dem Licht, und zeigt den immer wiederkehrenden Sieg des Guten.
Sigrid Früh führt uns mit uralten Märchen, Sagen, Liedern und Bräuchen durch die Zeit von Martini (11. November) bis Lichtmess am 2. Februar. Die dunkle und kalte Winterzeit war und ist für die Menschen grausam, gruselig und gefährlich. Aber mitten in der tiefsten Dunkelheit, wenn die Nächte am längsten sind, feierte man die Wiederkehr der Sonne, die Geburt des Sonnenkönigs, die Wintersonnenwende, woraus mit der Christianisierung Europas unser heutiges Weihnachten wurde. Ein Fest, worin der Glaube und die Hoffnung auf Glück, Gesundheit und Liebe am leuchtkräftigsten zu Tage treten.